Überschrift

Aktuelles

09. Januar 2020

24 Türchen und eine schöne Siegerehrung – Die Klasse 6a gewinnt den Klassenstufenpreis
bei Mathe im Advent

Die Adventszeit - eine Zeit der Vorfreude auf Weihnachten. Auf verschiedenste Weise versucht man sich die Zeit bis zum großen Fest zu verkürzen. Ein Adventskalender mit Türchen, hinter denen sich hübsche Bilder oder Schokolade verstecken, gehört für viele mit dazu.

Es gibt aber auch einen Adventskalender ganz anderer Art: Bei Mathe im Advent befindet sich hinter jedem der (digitalen) Türchen eine mathematische Knobelaufgabe. Meist sind wichtige Probleme der Wichtel vom Nordpol zu lösen – jeden Tag muss man sich für einen von vier Lösungsvorschlägen entscheiden.Mathe im Advent - Siegertrophäe

Seit vielen Jahren beteiligen sich immer einige Klassen der KSL bei Mathe im Advent und schon mehrfach wurden schöne Preise gewonnen. Aber der Wettbewerb ist inzwischen sehr groß geworden und die Chancen damit natürlich geringer. Über 120.000 Einzelspieler aus 54 Ländern, fast 4000 Klassenteams - da ist es schon etwas ganz Besonderes, am Schluss die Nase vorn zu haben. Die 6a hat das in diesem Jahr geschafft. Eifrig haben sie jeden Tag gemeinsam nach der richtigen Lösung gesucht, sie waren über die Schulplattform auch am Wochenende vernetzt und selten hat jemand vergessen, die Lösung abzugeben. So hatte die Klasse am Schluss über 80 % richtige Antworten und durfte an einer Schätzrunde teilnehmen, die am Schluss über die Rangfolge entschied.

Das scheint gut geklappt zu haben, denn noch in den Weihnachtferien kam die Benachrichtigung, dass die 6a den ersten Platz in der Klassenstufe 4 – 6 belegt hat. Eine tolle Siegerehrung im Audimax der TU und wunderbare Preise (ein hochmoderner, leistungsstarker Beamer, ein Buddy-Bar als Trophäe und ein Klasseneintritt ins Phaeno nach Wolfsburg) waren die Belohnung für 24 Tage Knobeln. Und die 6a ist sich einig: Im kommenden Jahr wird wieder mitgemacht!

Mathe im Advent - Siegerehrung

  LATEA  |   2019