Überschrift

Aktuelles

20. Oktober 2023

Christlich-jüdisches Gebet für den Frieden im Nahen Osten

Am Freitag den 13.10. versammelten sich die Jahrgangsstufen 9 bis 12 zu einer interreligiösen Andacht für alle Opfer des Terrors und für den Frieden im Nahen Osten.

Wir gedachten im Gebet der Opfer in Israel, aber auch der Menschen, die in Gaza unter den Folgen des Terrorangriffs der Hamas leiden. Unser ehemaliger Schulpfarrer Lutz Nehk und Rabbiner Andreas Nachama leiteten dieses eindrucksvolle Gebet, was uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und auch Ansporn ist, gegen jegliche Form von Antisemitismus in Berlin und überall auf der Welt aufzustehen.

Rabbiner Nachama zitierte aus dem Midrasch, der jüdischen Schriftauslegung, der die Rettung der Juden im Buch Exodus beschreibt. Die Engel im Himmel hätten sich über den Tod der ägyptischen Soldaten des Pharao gefreut; da gebietet ihnen Gott Einhalt. Er sagt, meine Lieben, auch die Verfolger sind meine Geschöpfe!

Christlich-jüdisches Gebet