Überschrift

Zusatzkurs Deutsch: Wirtschaft und Presse

Im Zentrum dieses Zusatzkurses steht die Teilnahme an dem bundesweiten Projekt „Jugend und Wirtschaft“, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und dem Bundesverband deutscher Banken ins Leben gerufen wurde. Alle Teilnehmer erhalten ein Freiabonnement der F.A.Z.

Wir arbeiten im Unterricht mit der Zeitung und legen einen besonderen Fokus auf den Wirtschaftsteil. Dabei lesen und analysieren wir die Artikel der Tageszeitung. So setzen wir uns intensiv und praxisnah mit aktuellen Wirtschaftsfragen auseinander und gewinnen Erkenntnisse über wirtschaftliche Strukturen und Abläufe, damit wir komplexe Zusammenhänge verstehen und einordnen können.

Wir lernen aber auch, wie man eigene Artikel schreibt. Jeder Schüler schreibt pro Halbjahr einen Artikelentwurf, der als Klausurersatzleistung zählt. Dafür sucht man zunächst ein Thema, recherchiert dann, führt Interviews, schreibt und überarbeitet schließlich das Produkt.

Eigens für das Projekt gibt es im Wirtschaftsteil der F.A.Z. die Sonderseite „Jugend und Wirtschaft“. Sie erscheint jeden ersten Donnerstag im Monat sowie zusätzlich einmal im Quartal. Eine Auswahl der besten Schülerartikel wird dort veröffentlicht. Am Ende des Projektes werden die besten Leistungen von einer Jury ausgewählt und mit attraktiven Preisen vom Bundesverband deutscher Banken, der F.A.Z. und der FAZIT-Stiftung ausgezeichnet. Jeder Schüler erhält eine Urkunde über die Teilnahme für die eigene Bewerbungsmappe.

Im Rahmen des Wettbewerbs waren wir in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich: Achtmal erhielten Schüler der Liebfrauenschule Preise.

Bestandteil des Kurses ist auch eine Fahrt nach Frankfurt am Main. In den Redaktionsräumen der F.A.Z. werden mit der das Projekt betreuenden Redakteurin die eingereichten Artikelentwürfe des Kurses besprochen. Weitere Programmpunkte sind: ein Besuch der Druckerei, der Börse, des Geldmuseums, ein Vortrag zur Geldpolitik der EZB in der Bundesbank oder der EZB und weitere touristische Highlights wie Paulskirche, Dom, Römer, Altstadt und eine Führung durch das Goethe-Haus.

Bild von der Fahrt nach Frankfurt am Main

  LATEA  |   2019