Überschrift

Aktuelles

14. Februar 2020

Besuch bei einer Zeitzeugin, Frau Korge

Am 14. Februar 2020 besuchten Schüler*innen unserer Klasse 10d eine Zeitzeugin des Nationalsozialismus. Schon als Kind wurde sie von ihrer jüdischen Mutter bei den Ordensschwestern in der Villa neben unserer Schule, einem ehemaligen Heim, abgegeben.

In derselben Villa wurden zeitgleich jüdische Kinder auf dem Dachboden versteckt. Als wir Frau Korge zu Hause besuchten, erzählte sie uns von ihrer Zeit im Heim und von dem Schutz, den die Schwestern ihr und vor allem den Kindern auf dem Dachboden boten.

Die Schwestern sieht sie rückblickend als „Lichtgestalten in einer dunklen Zeit“.

Uns allen gibt sie mit, dass wir die Sicherheit und Geborgenheit unserer Schule genießen sollten und dass wir die Hilfe und Selbstlosigkeit der „Schwestern Unserer Lieben Frau“, nach denen unsere Schule benannt wurde, als Vorbild nehmen und ihre Taten anerkennen und nicht vergessen sollten.

Rosa de Haen und Rosa Neidhardt

Besuch bei Frau Korge

  LATEA  |   2019