Überschrift

Aktuelles

18. Dezember 2019

Weihnachtsplätzchen backen für die JVA Heidering

Am Mittwoch, dem 18.12.2019, hat die Klasse 7a für die Insassen der JVA Heidering ein schönes Weihnachtsgeschenk gebastelt. Wir alle hatten zuhause Kekse gebacken und sie mitgebracht. Nach der zweiten Stunde fingen wir mit unserem Projekt an: Wir packten alle unsere Plätzchen und andere Süßigkeiten in rund 200 Zellophan-Tüten. Dies war eine anstrengende Arbeit, vor allem weil wir keinen einzigen Keks essen durften, was wir aber heimlich doch getan haben. Manche Schülerinnen und Schüler unserer Klasse wollten lieber für andere Menschen diese Tüten basteln, z.B. für ein Altersheim, zumal wir schon im letzten Jahr für die JVA Heidering eine Überraschung gemacht hatten.

Die Aktion wurde trotzdem ein Riesenerfolg und alle hatten Spaß. Nachdem wir alles in die Tüten gelegt hatten, haben wir noch kleine Weihnachtsgrüße auf buntes Papier geschrieben und gemalt, und diese auch dazu gepackt. Dann wurden die Tüten zugebunden und mit einem kleinen "Adventskranz", den wir eine Woche vorher gebastelt hatten, verziert.

Die Idee der ganzen Aktion kam von Frau Mann, einer ehemaligen Lehrerin der KSL. Am 24.12. wurden die Tütchen in den Weihnachtsgottesdiensten in der JVA Heidering verteilt. Dies hat unsere Klassenlehrerin, Frau Maes, zusammen mit Frau Mann gemacht. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben.

Am 15.1.2020 hat der Gefängnisseelsorger der JVA Heidering, Axel Wiesbrock, unsere Klasse besucht und viele Fragen beantwortet. Er hat uns vom Leben im Gefängnis erzählt und berichtet, dass unsere Tüten den Inhaftierten viel Freude bereitet haben.

(von Jonas und Anna, 7a)

Bilder zu Weihnachtsplätzchen backenBilder zu Weihnachtsplätzchen backen Bilder zu Weihnachtsplätzchen backen

  LATEA  |   2019