Überschrift

Una in via - Leitlinien der Katholischen Schule Liebfrauen


Una in via, gemeinsam auf DEM Weg - Wir, die Schüler, ihre Eltern und die Lehrkräfte der Katholischen Schule Liebfrauen, verstehen uns als eine Gemeinschaft von Erziehenden, Lehrenden und Lernenden. Wir sind auf DEM Weg, der nach einem Wort der Bibel Jesus Christus selber ist: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben", sagt Jesus seinen Jüngern (Joh 14,6). Der Maßstab für unser Handeln ist das christliche Menschenbild, nach dem jeder Mensch als Geschöpf Gottes seine eigene unantastbare Würde und Einzigartigkeit hat und dazu aufgerufen ist, in solidarischer Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen an der Vollendung der Schöpfung mitzuwirken.

Wir gehen gemeinsam und mit Entschiedenheit den christlichen Weg in dieser Welt. Christus selbst gibt diesem Weg eine konkrete Richtung, einen konkreten Inhalt und ein konkretes Ziel. Er soll ihn nicht nur begleiten, er soll ihn bestimmen.

Die Gottesmutter Maria, „Unsere Liebe Frau“, ist die Patronin der Liebfrauenschule. Sie hat ihren Sohn in den Höhen und in den Tiefen seines Lebensweges begleitet. Wir vertrauen darauf, dass sie als "Mutter unserer Schulfamilie" auch uns auf dem Weg begleitet. In ihrer voraussetzungslosen Bereitschaft, Gott zur Welt zu bringen, ist sie uns ein Vorbild.

Auf dieser Grundlage sehen wir Folgendes als Leitlinien für unsere pädagogische Arbeit:

  • Jeder Schüler soll sich an der Schule unabhängig von seiner Leistung in seiner jeweiligen Besonderheit als Person angenommen, respektiert und wertgeschätzt fühlen können.
  • Um unsere Schüler nach ihren jeweiligen Bedürfnissen und Begabungen zu fördern und zu fordern, richten wir unser Augenmerk auf die Individualität jedes Einzelnen mit seinen Potentialen, die es zu entwickeln und entfalten gilt. Alle Schüler sollen zur Selbständigkeit im Denken und Handeln befähigt und ermutigt werden. Dabei bemühen wir uns darum, eine Kultur der Anstrengung und Leistungsfreude zu etablieren. Begabtenförderung und Angebote für Leistungsschwächere sind uns gleichermaßen wichtig.
  • Wir wollen Kreativität und Phantasie wecken, ohne den Bezug zur Realität zu verlieren. Die künstlerischen Fächer und Angebote spielen im Schulleben eine wichtige Rolle.
  • Die Katholische Schule Liebfrauen ist ein "Ort kirchlichen Lebens". Hier "wird Glauben in vielfältiger Weise sichtbar, wird Glaubenspraxis im Alltag konkret" . Die Schulgemeinschaft ist Teil der Glaubensgemeinschaft des Erzbistums Berlin und der gesamten Weltkirche. Als katholischer Schule ist es für uns von zentraler Bedeutung, nicht nur Wissen zu vermitteln und die Lern- und Leistungsbereitschaft zu fördern, sondern die Schüler bei der Entwicklung christlicher Werte und Grundhaltungen zu unterstützen, damit sie ihnen Maßstab sein können zum begründeten Urteilen, Entscheiden und Handeln und die Schüler „zur kritischen Urteilsbildung in religiösen, gesellschaftlichen und politischen Fragen befähigen“.
  • Unser Anliegen ist es, Geborgenheit zu schaffen, Ängste abzubauen und den Gemeinschaftssinn zu stärken, um Ausgrenzungen aller Art zu vermeiden und jedem das Gefühl zu vermitteln, an der Schule beheimatet zu sein.
  • Verständnis und Achtung im Umgang miteinander und die Lösung von Konflikten auf der Basis von tragfähigen Kompromissen müssen als konkrete Anwendung des Gebotes der Nächstenliebe immer wieder neu eingeübt werden. Gewalt ist für uns kein Mittel der Konfliktlösung.
  • Es ist uns wichtig, ein gutes Schulklima, eine positive Atmosphäre mit guten Umgangsformen und ein freundliches Miteinander zu schaffen, gerade auch im Verhältnis von Schülern und Lehrern.
  • Durch Erwerb von Wissen und Fachkompetenz, die Einübung sozialer Kompetenzen und die Ausbildung von Wertvorstellungen werden die Schülerinnen und Schüler auf die Übernahme von Verantwortung in Familie, Kirche, Gesellschaft und Staat vorbereitet.
  • Wir verstehen unsere Schule deshalb nicht nur als Ort von Wissensvermittlung, sondern als Erfahrungs- und Lebensraum, in dem gelernt und gearbeitet, gebetet und gefeiert wird.
  • Für eine erfolgreiche Verwirklichung dieser Ziele setzen wir auf ein intensives Zusammenwirken aller am Schulleben Beteiligten: der Lehrer und Lehrerinnen, der anderen Mitarbeiter an der Schule, der Schüler und Schülerinnen und insbesondere auch deren Eltern: una in via – gemeinsam sind wir auf dem Weg.

  LATEA  |   2019