Überschrift

Zusatzkurs Deutsch „Abitur und was dann?“

In diesem Zusatzkurs, der seit 2015 im 1. und 2. Semester dreistündig pro Woche angeboten wird, beschäftigen wir uns mit der zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und entwickeln konkrete Ideen für die Zeit nach der Schule.

Grafik Zusatz DeutschMithilfe unterschiedlichster Aufgabenstellungen geht es zunächst darum, sich mit sich selbst und den eigenen Interessen und Werten auseinanderzusetzen und die individuellen Stärken und besonderen Talente herauszufinden. Aus den Ergebnissen dieser Übungen und den Antworten auf weitere Fragen zur eigenen Persönlichkeit entsteht dann eine erste Idee von möglichen Berufsfeldern, die zu einem passen könnten.

Im Anschluss daran informieren wir uns über diverse Ausbildungen und Studiengänge und führen Interviews mit Menschen, die in für uns interessanten Berufen arbeiten. Des Weiteren setzten wir uns in dem Kurs mit den Lebenswegen anderer Menschen auseinander: Jeder Schüler verfasst eine schriftliche Biografie über einen für ihn herausragenden Menschen (Klausurersatzleistung) und stellt diese dann auch in einer Präsentation der Gruppe vor.

Außerdem üben wir uns u.a. im Formulieren und Aufstellen von Zielen und Zeitplänen, lernen verschiedene Bewerbungsformen und Auswahlverfahren kennen, simulieren Bewerbungsprozesse, machen uns Gedanken über die Finanzierung des Studiums und erkunden, welcher Teamtyp wir sind und was wir noch für weitere Wünsche und Vorstellungen für die Zeit nach der Schule haben.

Am Ende des Jahres sieht die Zukunft schon viel klarer aus!

  LATEA  |   2019