banner

Auch in diesem Jahr im September haben sich die neu gewählten Klassen- und SemestersprecherInnen auf den Weg gemacht, um zwei gemeinsame Tage in Schwanenwerder zu verbringen und sich so besser kennenzulernen und auf ihre Arbeit in der Schülervertretung im Schuljahr 2018/19 vorzubereiten.

Die Tage wurden vorbereitet von den SchülersprecherInnen Serina und Georg, unterstützt wurden wir außerdem durch zwei Teamer von der Friedrich-Ebert-Stiftung, die am ersten Tag drei Workshops geleitet haben.
Die Zeit verging wie Flug und war angefüllt mit viel Arbeit, aber auch viel Spaß. Wie jedes Jahr herrschte eine tolle Stimmung und alle 41 SchülerInnen haben sich sehr fleißig und interessiert eingebracht.

Als neues Team und voller Motivation für die neuen (und alten) Projekte ist die Schülervertretung nun ins SV-Jahr gestartet.
Unterstützt haben das Projekt unser Förderverein , die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Landeszentrale für politische Bildung.

Bericht einer Schülerin:

Vom 24. bis 25. September unternahm unsere Schülervertretung eine Fahrt nach Schwanenwerder (Berlin-Wannsee). Dort haben wir morgens um 10.00 Uhr unser Programm mit einigen Spielen begonnen, welche beim gegenseitigen Kennenlernen halfen.

Es folgte ein Seminar, durchgeführt von Teamern der Friedrich-Ebert-Stiftung, welches uns auf unsere Arbeit mit und in der SV vorbereiten sollte. 
Es beinhaltete das Zusammentragen und Besprechen unserer Vorstellungen zum „perfekten“ Klassensprecher und den Aufgaben einer Schülervertretung sowie deren Rechten und Pflichten. Anschließend wurden die Workshops „Klassenmanagement “ und „Konfliktlösung“ angeboten. Das Ziel des Workshops zum Klassenmanagement war die Organisation und Durchführung einer zielsicheren, informativen und gut strukturierten Klassenstunde. Im Workshop zur Konfliktlösung erarbeitete man Wege zu fairen Lösungen und Kompromissen in Konflikten, sowie eine strukturierte und unvoreingenommene Herangehensweise in solchen Situationen.

Nach der Präsentation dieser Ergebnisse folgte die Vorstellung von Ämtern und Gremien sowie die Wahl unserer Vertreter in diese Ämter und Gremien, wie z.B. die VertreterInnen im Kinder und Jungendparlament, im Bezirksschülerausschuss oder der Gesamtkonferenz. Der erste Tag endete mit einem netten Beisammensein am Lagerfeuer.

Tag zwei startete mit der Planung und Regelung der alten und neuen Projekte unserer SV zunächst in Kleingruppen, dann im Plenum. Ideen waren neue AGs, eine bessere Integration der Willkommensklasse, die Überarbeitung der Schulkleidung, das Aufstellen von Wasserspendern in der Schule und das Aufgreifen alter Projekte wie die Nikolaus- und Valentinsaktion oder das Jahrbuch der KSL.

Nach einem Mittagsimbiss und der Evaluation unserer Projekttage sind wir gegen 15.00 Uhr wieder nach Hause gefahren.

Felicitas Müller-Graf

Impressionen unserer Fahrt

  Unsere Reise wurde gefördert durch: 

     Logo Landeszentrale fuer politische Bildung


Bewerbungsfilm: Helga-Möricke-Preis

Mai 2017

Die KSL bewirbt sich um den Helga-Möricke-Preis, einen Preis, der soziales Lernen und demokratische Schulentwicklung auszeichnet.
Für unsere Bewerbung haben wir ein Projekt beispielhaft in Form eines Films in den Vordergrund gestellt: Die KSL Nachhilfe "Schüler für Schüler"

Schau selbst, was daraus geworden ist! Wir freuen uns über konstruktive Kommentare unter dem YouTube-Video.



 

Spendenaktion für Somalia

Fastenzeit 2017

Im Sinne der Fastenzeit vor dem Osterfest starteten wir die Aktion "Spenden für Somalia". Das Geld, das wir z.B. durch das Fasten auf Süßigkeiten eingespart hatten, wollten wir Notleidenden in der Welt zur Verfügung stellen. 
Initiatorin Paulina Bilic (4.Semester) schlug vor, das Geld an die von einer Dürre betroffene Region in Ost-Afrika zu spenden, da dort viele Menschen Hunger leiden. 

Insgesamt wurden so in der Fastenzeit 635,60€ gesammelt, mit denen nun über die Diakonie Katastrophenhilfe die notleidenden Menschen in Somalia unterstützt werden.
Vielen Dank an alle Spender und Unterstützer der Aktion!

Du möchtest auch helfen? 
https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/spenden.php!


Somalia Spendenaktion

 

Nachhilfe - "Schüler für Schüler"

 

Februar 2017

Das langersehnte KSL Nachhilfeprogramm "Schüler für Schüler" ist nun an den Start gegangen!

Leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler haben ab sofort die Möglichkeit, Unterstützung in Form von Nachhilfe von leistungsstärkeren Mitschülern zu erhalten. 

Die Anmeldung (Geben und Nehmen) geht ganz einfach über den KSL EventManager: 

Logo Eventmanager3

 

Die SV dient bei diesem Projekt als Vermittler zwischen den Nachhilfeschülern und "-lehrern", so dass alle Absprachen zu Terminen und finanziellen Gegenleistungen dann individuell getroffen werden.

Elternbrief von Frau Wehr: Elternbrief, KSL Nachhilfe.pdf

Hauptplakat LDv2

Rosenaktion zum Valentinstag

14. Februar 2017

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition der Valentinstagrosen fortgesetzt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, anonym Rosen mit einer persönlichen Nachricht an ihre Liebsten zu versenden. Am Valentinstag wurden diese dann von der SV verteilt.

Sehr viele Schülerinnen und Schüler freuten sich über diese schöne Überraschung, denn insgesamt wurden über 200 Rosen verschenkt!

Eine Neuheit dieses Jahr war unser Facebook-Gewinnspiel: Unter allen Likern der SV-Facebook-Seite (@SVKatholischeSchuleLiebfrauen) wurde ein ganzer Rosenstrauß verlost. Gewinnerin war Henricke Klose aus dem 2.Semester. 

SV Rosenaktion Veranstaltungs Plakatv2 LD

 

 

Schülersprecherkonferenz

Gastgeber: KSL

20. Dezember 2016

Die Schülersprecher der KSL hatten Vertreter anderer Schulen zu einer Diskussion zu dem Thema „SV-Arbeit effektiv gestalten“ eingeladen. Gemeinsam mit den Schülersprechern des Canisius Kolleg, der KS Marien in Potsdam und der KS Salvator hat der SV-Vorstand der KSl am 20.12 dann über typische Probleme einer SV in der Schule beratschlagt und es wurden Projekt-Ideen ausgetauscht. Aufgrund des Erfolges dieser Aktion soll dieses Format und die Kooperation mit anderen Schulen allgemein auch in Zukunft fortgeführt werden. 

Schülersprecherkonferenz Plakat


 


SV Fortbildung

 

16. Dezember 2016

In Kooperation mit Daniel Rockel, einem Bundesleiter der J-GCL, fand in der KSL eine Fortbildung für alle Klassen- und Semestersprecher statt. Auf dem Tagesplan stand vor allem das Leiten von methodischen Gruppendiskussionen und eine Schulung in Sachen kompetentem Auftreten. Im Anschluss erfolgten noch Übungen zum Teambuiling, die die SV als Gruppe noch mehr zusammenschweißen sollten.

Solche Schulungen sollen auch in Zukunft mit anderen Themenschwerpunkten stattfinden. 

SV Fortbildung 01

 


Nikolausaktion

 

06. Dezember 2016

Unter dem Motto „Freude verschenken“ hatte die gesamte Schulgemeinschaft dieses Jahr erstmalig die Möglichkeit, Schoko-Nikoläuse mit persönlichen Nachrichten am 6.12. zu verschenken. Am Nikolaus Tag wurden dann die über 200 Nikoläuse von der SV verteilt.

Die Aktion wurde von Kaisers Tengelmann am Theodor-Heuss-Platz finanziell gefördert. 

In der Willkommensklasse wurde das Brauchtum und die Person des Hl.Nikolaus im Vorfeld vorgestellt und am Tag selber wurden dann die Mitschüler in der Willkommensklasse von dem SV-Vorstand mit Schoko-Nikoläusen überrascht. 

Nikolaus 1 Nikolaus 2  Nikolaus 3


 

SV beim Tag der offenen Tür

04. November 2016

Dieses Jahr stellte die SV ihre Arbeitsweise und die laufenden Projekte mithilfe von Plakaten, einem Film sowie persönlichen Gesprächen auch beim der Tag der offenen Tür der Katholischen Schule Liebfrauen vor. Ein besonderes Highlight waren die SV-Guides: Mitglieder der Schülervertretung, die Führungen von Eltern und Interessierten durch die Schule begleitet haben und immer für Fragen und persönliche Rückmeldungen bereitstanden. 

Tag der offenen Tür 1   Tag der offenen Tür 3


SV-Fahrt

06. bis 08. September 2016

Zu Beginn des Schuljahres veranstaltete die SV eine dreitägige Fahrt auf die Insel Schwanenwerder. Neben dem Einführen in methodische Projektarbeit wurde auch großen Wert auf das gegenseitige Kennenlernen gelegt.

 

 SV Fahrt 16 

.....

......

KSL Template